Die Umsetzung der Anschaffung eines Motorrollers beschränkt sich in der gegenwärtigen Zeit nicht nur auf regional ansässige Vertriebseinrichtungen für Fahrzeuge und Scooterhändler. Neben den vielfältigen Kaufangeboten im online Shop stehen auch die Großhändler mit bemerkenswerten Rollersortimenten und tollen Preisen zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil, von dem sich die meisten Kunden beim Motorroller Großhändler überzeugen lassen, ist die Versorgung mit preisgünstigen und für verschiedenen Rollertypen kompatible Ersatzteilen und Zubehör.
Beim Großhändler für die Motorroller werden so viele Marken und Rollerarten angeboten, wie dies kaum bei einem durchschnittlichen Anbieter der Fall ist. Neben den top Herstellern aus Europa, Amerika und Asien erwartet die Kundschaft bei einem Motorroller Großhändler eine riesen Auswahl an Klein-, Groß- und Luxusrollern sowie Quads und Mokicks.
Aus diesem Grund bezeichnen sich diese Handelszentren auch als internationaler Großhandel, der sich auf den Vertrieb von Neufahrzeugen spezialisiert hat. Die Großhändler sind in der Regel auf mehrere Fahrzeugvarianten spezialisiert, sodass Mann oder Frau auf einen Blick alle üblichen Scooter, Nutz- und Spaßfahrzeuge vorfinden.
Die Großhandelsunternehmen sind im Normalfall die Bezugsquellen der ortsansässigen Fachgeschäfte für Motorroller, ATVs, Quads, Mofas oder Motorräder und beliefern diese über ein umfangreiches Netzwerk. In diesem Zusammenhang müssen die Anbieter nicht unbedingt große Mengen an Motorrollern abnehmen, sondern können diese auf Wunsch der Kundschaft und bei bestehender Nachfrage ebenso als Einzelstücke bestellen. Zur Einsicht der Kunden liegen in den am Motorroller Großhandel angeschlossenen Geschäften informative und übersichtlich gestaltete Kataloge vor.
Der Bezug der Scooter vom Motorroller Großhändler erweist sich als recht kostengünstig, weil die Fahrzeuge vielfach in sogenannten steuerfreien Lagerräumen untergebracht werden und teilweise in enorm großen Mengen umgeschlagen werden. In Abhängigkeit von der Wirtschaftlichkeit der Großhändler reduzieren die Kosten für die Fahrzeuge außerdem dadurch, dass zusätzliche Mieten für ausgelagerte Büroräume eingespart werden. Die Büros werden entsprechend der baulichen Voraussetzungen in den sauberen Lagerräumen integriert. Um die Motorroller verladen und transportieren zu können, werden einfache Maschinen und Fahrzeuge wie Gabelstapler eingesetzt. Auch die Personalkosten lassen sich relativ gering halten. Dadurch kommen die späteren Rollerkäufer in den Genuss super sparsamer Verkaufspreise.
Die modernen Großhandelslösungen basieren auf rationellen Arbeitsabläufen, welche zu einer Reduzierung der Betriebskosten beitragen. Daher lohnt es sich in jedem Fall, sich bei dem Kauf eines Motorrollers in einem Großhandel über die Preise kundig zu machen. Die Einzelhändler legen auf die Listenpreise in der Regel eine mehr oder weniger hohe Gewinnspanne, sodass die Scooter im Vergleich zum Motorroller Großhändler überwiegend nicht so billig angeboten werden können. Zusätzlich dazu müssen Händlerkosten für Mieten, Strom und Werbung addiert werden. Dies erklärt die häufig höheren Ausgaben, welche auf die Kundschaft zukommt.